Musikalisches

unsere bisher veröffentlichten CDs & DVD

Alle CDs und die DVD sind in unseren offenen Kirchen erhältlich.

Gern nehmen wir auch eine Bestellung entgegen
per E-Mail unter: st.nix@innenstadtgemeinde-goerlitz.info
oder telefonisch unter: 03581 - 42 87 012

Die neue Sonnenorgel

Einweihungskonzert der neuen Sonnenorgel

Werke von: Bach (Präludium con Fuga Es-Dur; 6 Choräle von verschiedener Art; Pièce d’Orgue; Toccata und Fuge F-Dur) und Mendelssohn (Sonate Nr. 6 d-Moll)

an der Sonnenorgel: Matthias Eisenberg

ram 59799 (CD)

Die Sonnenorgel der Pfarrkirche St. Peter und Paul zu Görlitz

Werke von: Walther (Concerto h-Moll nach Antonio Vivaldi), Buxtehude (Passacaglia d-Moll), Bach (Toccata und Fuge d-Moll; Triosonate Nr. 1 Es-Dur), Kuchar (Fantasie d-Moll), Mendelssohn (Sonata IV B-Dur), Fançaix (Suite Carmélite) und Leidel (Toccata delectatione) (& Präsentation von Cymbelstern, Tamburo, Kuckuck, Nachtigall und Vogelgesang)

Reinhard Seeliger- Sonnenorgel

Edition Lade EL CD 028 (CD)

Musik für Horn und Orgel

Musik für Horn und Orgel sowie Orgelmusik mit Kuckuck, Nachtigall, Zimbelstern und Vogelgezwitscher
Werke von Kauffmann (Nun lob, mein Seel, den Herren), Vivaldi (Largo), Bach (Greifet zu, fasst das Heil), Gottfried Fischer (Ein musikalischer Scherz: Wenn Mozart «Geh aus, mein Herz, und suche Freud» komponiert hätte), August Körling (Pastorale), Camille Saint-Saëns (Andante), Jean Langlais (Thème et Variations), Eugène Bozza (Chant lointain), Jan Koetsier (Choralfantasie «Gib dich zufrieden und sei stille»), Friedrich Rothe (Jacob), Matthias Weißing (Wunderbarer König; Der Mond ist aufgegangen; Erhalt uns Herr bei deinem Wort; Ach wie nichtig, ach wie flüchtig; Aus tiefer Not; Von Gott will ich nicht lassen); Max Drischner (Sonnenhymnus) und Kerry Drew Turner (Twas a Dark and Stormy Night)

Manfred Dippmann, Horn und Reinhard Seeliger, Sonnenorgel

Edition Lade EL CD 043 (CD)

Sonnenorgel Görlitz

barock – galant – symphonisch
Werke von: Vierne (Symphonie Nr. 3, fis-Moll), Johann Gottlob Schneider (Variationen A-Dur), Bach (Präludium & Fuge D-Dur, BWV 532), Dupré (Präludium & Fuge g-Moll, op. 7,3)

Reinhard Seeliger- Sonnenorgel

Edition Lade EL CD 047 (CD)

Musik für Trompete und Orgel

Werke von: Clarke (The Prince of Denmark’s March), Telemann (Andante aus Sonate g-Moll), Walther (Lobe den Herren – mit Sonnen), Bach (Schafe können sicher weiden), Oley (Wunderbarer König), Lemmens (Fanfare), Bozza (Lied), David (Chaconne a-Moll), Hovhannes (Prayer of Saint Gregory), Krol (Peter & Paul Impromptu für 2 Spieler an der Orgel – Secondo: Isabel Christoph), Weißing (Jacobs Sonnengruß – komponiert 2005 für die 12fache Pedalmixtur der „Görlitzer Sonnenorgel“), Mense (Impromptu – komponiert 2005 für die Sonnenorgel), Eben (Okna – daraus: 4. Goldenes Fenster)

Jürgen Probst – Trompete, Reinhard Seeliger – Sonnenorgel

Edition Lade EL CD 045 (CD)

Sonnenorgel vierhändig

Werke von: Georg Friedrich Händel (Präludium und Krönungshymnus „Zadok the Priest“; Halleluja aus dem „Messias“), Wolfgang Amadeus Mozart (Kirchensonate D-Dur KV 245), Niels Wilhelm Gade (Variationen über „Sey gegrüsset Jesu gütig“ von Johann Sebastian Bach), Carl August Eduard Filitz (Orgel-Fantasie mit Fuge op. 8), Franz Berwald (En lantlig bröllopsfest), Gustav Adolf Merkel (Sonate op. 30)

Sonnenorgel: Reinhard Seeliger und Henri Ormieres

CD

(12,00 €)

Musik für Flöte & Orgel

Werke von: Marin Marais (Les Folies d´Espagne), Carl Philipp Emanuel Bach (Sonate g-Moll), George Gershwin (Bess, you is my woman now - aus Progy & Bess) u.a.

Sonnenorgel: Reinhard Seeliger
Flöte: Nadja Hamann

CD

(12,00 €)

ORGEL · PUNKT 12 – Die Görlitzer Sonnenorgel

Werke von: Georg Friedrich Händel (Einzug der Königin von Saba), Johann Schneider (Herr Jesu Christ, dich zu uns wend; Allein Gott in der Höh sei Ehr), Wolfgang Amadeus Mozart (Ein Andante für eine Walze in eine kleine Orgel KV 616), Charles Marie Widor (Toccata aus der V. Symphonie)

Mini-CD

(6,00 €)

Bachchor- Doppel CD

Chormusik aus Barock und Romantik

Werke von: Felix Mendelssohn Bartholdy (Elias, Paulus), Georg Friedrich Händel (Messias), Johann Sebastian Bach (h-Moll-Messe und das Weihnachtsoratorium) u.a.

Bachchor Görlitz unter der Leitung von KMD Reinhard Seeliger

Doppel- CD

(15,00 €)

Weihnachts CD

Die Weihnachts-CD ist eine Produktion der Innenstadtgemeinde Görlitz.

Sie erschien im Jahr 2020, als viele Gottesdienste und Christvespern nur eingeschränkt stattfinden konnten.

(10,00 €)

DVD Die Sonnenorgel in St. Peter und Paul zu Görlitz

Interaktive DVD

Inhalt:
Orgelstücke mit Erläuterungen zu Komponist und Werk
Geschichte der Orgel
Die Orgelbauer
Besonderheiten der Orgel
Funktionsweise
Klangbeispiele aller Register
Technische Daten der Orgel
Schwellwerkeinbau & Intonation