Stadt- und Kirchenführer

Stadtführer

Alle hier aufgelisteten Stadt- und Kirchenführer sind in unseren offenen Kirchen erhältlich.

Gern nehmen wir auch eine Bestellung entgegen
per E-Mail unter: st.nix@innenstadtgemeinde-goerlitz.info
oder telefonisch unter: 03581 - 42 87 012

Görlitz- Der Stadtführer

Fotografien von Janos Stekovics
64 Seiten, 126 Abbildungen, Stadtplan, Broschur
4,00 €

Görlitz, die östlichste Stadt Deutschlands, liegt genau auf dem 15. Meridian und mit seiner polnischen Schwester Zgorzelec direkt auf der Grenze zwischen den beiden Staaten. Doch nicht nur die geografische Lage ist hier außergewöhnlich. Görlitz, weitgehend verschont von Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg und den Abbruchwellen der Nachkriegszeit, ist eine ganz besondere urbane Schönheit. Über 3500 Einzeldenkmale bilden ein in sich weitgehend geschlossenes steinernes Bilderbuch der Architekturgeschichte von der Gotik bis zum Jugendstil.
Mit seinem übersichtlichen Plan, den 126 farbigen Abbildungen und den liebevoll dargestellten Details macht dieser Stadtführer Lust, Görlitz zu entdecken oder aus anderen Blickwinkeln ganz neu zu sehen.

Historische Stadt an der Neiße - Görlitz

Stadtführer B&V Verlag      7,90 €

Sprache: deutsch oder englisch
Ausstattung: 80 Seiten plus Stadtplan und Umgebungskarte, 103 Farbbilder

Beschreibung:
Görlitz, das Zentrum der niederschlesischen Oberlausitz, zählt mit seinen zahlreichen historisch und baukünstlerisch bedeutenden Denkmalen zu den interessantesten Städten Sachsens.

Straßen und Gassen, harmonisch gesäumt von Bauten unterschiedlicher Epochen, berichten von einer bewegten Geschichte und offenbaren noch heute einiges von buntem Treiben der Handelsplätze und Lebensweise unserer Vorfahren. Nur selten findet man Städte mit solch umfangreichem Altstadtkern, so wird ein Besuch in Sachsens östlichster Stadt wahrlich zum Ausflug in die Vergangenheit.

103 brillante Farbbilder machen Lust auf einen Stadtrundgang. Der Stadtplan und die Umgebungskarte erleichtern dabei die Orientierung. Informationsblöcke mit Telefonnummern und Öffnungszeiten wichtiger Einrichtungen unterstützen die Urlaubsplanung.

Görlitz - Eine Stadtführung in Bildern

Kitte Fotoverlag Görlitz

Broschur, 37 Seiten

4,95 €

Oberlausitz - Landschaft zwischen Spree und Neiße

Bildführer B&V Verlag  (deutsch oder englisch)

Ausstattung: 72 Seiten, 159 Farbbilder, Landkarte
7,00 €

Görlitz, Zittau und Bautzen, die größten und lebendigsten Städte der Region beeindrucken durch ihre historischen Bauten und Gebäudeensemble. Die Klöster St. Marienstern und St. Marienthal versprechen dagegen Ruhe und Besinnlichkeit.

Natur- und Wanderfreunde kommen im Zittauer Gebirge auf ihre Kosten. Informationen zur Heide- und Teichlandschaft, über die zahlreichen Windmühlen und einzigartigen Oberlausitzer Umgebindehäuser begleiten den Leser durch eine abwechslungsreiche Region.

Eine detailierte Umgebungskarte erleichtert die Orientierung.

Kirchenführer

Die Görlitzer Bilderbibel

Verlag Evangelische Kirche Schlesische Oberlausitz

10,00 €

Die „Görlitzer Bilderbibel“ zeigt sich dem aufmerksamen Wanderer durch die Stadt auf Schritt und Tritt. Kirchen und Bürgerhäuser legen über neun Jahrhunderte Zeugnis ab vom Leben der Görlitzer mit der Bibel.
Als Bildband folgt die „Görlitzer Bilderbibel“ diesen Spuren und lädt interessierten Menschen zu einem meditativen Spaziergang durch eine einmalig schöne Stadt mit ihren biblischen Kostbarkeiten ein.

Die „Görlitzer Bilderbibel“ ist ein fester Bildband in Glanzfolie und Fadenheftung im Format 24 x 22 cm. Auf 180 Seiten mit 83 durchgehend farbigen Abbildungen werden vertraute aber auch weniger bekannte Kunstobjekte vom Mittelalter bis zur Neuzeit in einen biblischen Bezug gebracht. Auf den Einbandinnenseiten befinden sich Stadtpläne und Vorschläge für Stadtrundgänge, von denen einer auch für Rollstuhlfahrer ausgewiesen ist.

Kirchenführer Peterskirche

Verlag Janos Stekovics

Die Stadtkirche St. Peter und Paul

Stefan Bürger und Marius Winzeler
Herausgegeben vom Evangelischen Kirchenkreisverband Schlesische Oberlausitz

160 Seiten, 220 farbige Abbildungen, historische Ansichten, Pläne
Gebunden

20,00 €

Kirchenführer Frauenkirche

STEKO-Kunstführer

64 Seiten, 82 meist farbige Abbildungen, 1 Grundriss

4,00 €

Aus einer der Jungfrau Maria geweihten Sühnekapelle vor den Toren der Stadt Görlitz wuchs im mittleren 15. Jahrhundert der spätgotische Bau der Frauenkirche. Sie nimmt heute einen wichtigen Platz ein am Übergang vom mittelalterlichen Stadtkern zur gründerzeitlichen Innenstadt und lädt mit ihren offenen Portalen an der ungewöhnlich und aufwendig gestalteten Westfront ein zu Ruhe und Einkehr. Mit ihrem ebenso kompakten wie eleganten Baukörper bildet sie im Stadtbild als Eckdominante den Auftakt zu einem abwechslungsreichen Reigen historischer Monumente.

Kirchenführer Dreifaltigkeitskirche

STEKO- Kunstführer

Kirchenführer Lutherkirche

Der neue Kirchenführer für die Lutherkirche ist da. Er ist im Juli 2022 zunächst als Vorabdruck in geringer Auflage erschienen. Er führt in die Geschichte des Gebäudes ein und ist mit reichhaltigem Bildmaterial ausgestattet. Insbesondere beschäftigt er sich mit dem Zusammenspiel von Architekten, Künstlern und Theologen.

21x21 cm

Erschienen im Selbstverlag. Leider derzeit vergriffen.

Letzte Änderung am: 21.09.2023