Eine kurze Geschichte der Ev. Innenstadtgemeinde

Seit dem 1. Februar 2002 gibt es in der Stadt Görlitz die Ev. Innenstadtgemeinde Görlitz. Sie ist eine Vereinigung von vier seit 1920 bestehenden Kirchengemeinden, die ihre Namen den Kirchengebäuden verdankten: St. Peter und Paul (Peterskirche), Dreifaltigkeits-, Frauen- und Lutherkirche.

Mit dem 1. Oktober 1920 endete zugleich eine beinahe 400jährige Geschichte. Das seit dem Jahre 1502 dem Rat und der Bürgerschaft zustehende Patronatsrecht über die Kirchen der Stadt mit nur einer ev. Kirchengemeinde wurde auf fünf, nun selbständige Kirchengemeinden übertragen und somit eine Forderung der Weimarer Verfassung umgesetzt – die Trennung von Staat und Kirche.

Heute ist die Ev. Innenstadtgemeinde eine von insgesamt fünf ev. Kirchengemeinden in der Stadt, die wiederum zum Ev. Kirchenkreis schlesische Oberlausitz gehören. Dieser umfasst die einstigen Grenzen der ehemaligen Evangelischen Kirche der schlesischen Oberlausitz, die ihrerseits seit dem 1. Januar 2004 mit der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg zur Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz (EKBO) vereinigt ist.

Letzte Änderung am: 29.04.2021