Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Unsere Frauenkreise

Seit vielen Jahren gibt es in unserer Gemeinde zwei Frauenkreise. Der eine ist aus der Arbeit der Frauenkirche hervorgegangen, der andere aus der Arbeit der Lutherkirche. Beide entstanden kurz nach der Wende. Die plötzliche Arbeitslosigkeit und das Gefühl nicht mehr gebraucht oder gewollt zu sein, führte dazu, dass sich viele Menschen, auch Frauen, als haltlos erlebten. Aus dieser Not heraus entstanden beide Frauenkreise. Sie gaben den Frauen Zuversicht, boten eine Zeit des Austausches und ein monatliches Wiedersehen in vertrauter Runde. Dies schätzen die Frauen bis heute und kommen gerne in ihren Kreis.

Geleitet wurde der Frauenkreis der Lutherkirche am Anfang von Frau Hübner und Frau Zeißig. Bis vor Kurzem hatet die überwiegende Leitung Frau Wilke inne. Der Frauenkreis der Frauenkirche wurde stets von Frau Hoke geleitet. In beiden Kreisen waren viele Frauen, die Hand und Herz anlegen, um gemeinsam ihren Kreis zu einem monatlichen Höhepunkt werden zu lassen.

Mittlerweile sind die Kreise vereint und stehen unter der Leitung von Pfarrerin Dörte Paul


Beide Kreise blicken auf ein reichhaltiges Programm zurück. Angedeutet sei hier eine Auswahl des Programms des Frauenkreises Lutherkirche, gedichtet zur Melodie der Vogelhochzeit anlässlich eines Jubiläums:

 

  • 1,2,3 im Sauseschritt, eilt die Zeit wir eilen mit – Viderallala, Viderallala, Viderallalalala

  • Frau Hübner und Frau Zeißig waren ab Beginn sehr fleißig – Vid ...

  • Der 1. Gast St. Martin war, es gab Legenden, Hörnchen gar -Vid ...

  • „Herr Käthe“, Sankt Nikolaus und Jörg Zink – alle besprochen worden sind – Vid ...

  • Herr Fichtner reiste mit uns nach Qumran, Herr Pfarrer kam mit Bibelworten dran – Vid ...

  • Wir spazierten mal zur Krone hin und kehrten heim mit frohem Sinn. Vid ...

  • Das Basteln haben wir auch versucht, vollendeten manch Liederbuch . Vid ....

 

 

Der Frauenkreis Lutherkirche sei hier mit diesem Rückblick vertreten, der Frauenkreis Frauenkirche mit Bildern seines letzten Beisammenseins.

 

Herzliche Einladung zum Frauenkreis an jedem 1. Dienstag im Monat

Frauenkreise der Lutherkirche und der Frauenkirche

Kontakt: Pfarrerin Dörte Paul - 0151 - 677 702 004

Letzte Änderung am: 15.03.2023