Görlitzer Kammerchor

Seit den 1950er Jahren unternahm der Chor der Kirchenmusikschule (seit 2000 Hochschule für Kirchenmusik) Görlitz jedes Jahr in den großen Ferien eine Konzertreise mit einem anspruchsvollen a-cappella-Programm. Als die Hochschule 2008 geschlossen wurde, gab es auch diese Chorreisen nicht mehr. Ehemalige Studierende, die nun in der Nähe von Görlitz u.a. als Kirchenmusiker tätig sind, empfanden diesen Wegfall als großen Verlust.

Auf Anregung einer ehemaligen Studentin rief Reinhard Seeliger 2009 einen Kammerchor ins Leben, um diese Tradition wieder aufleben zu lassen. Der als Projektchor konzipierte Chor gab zunächst jedes Jahr nur ein Konzert, und zwar am Ewigkeitssonntag in der Krypta der Peterskirche. Schon bald wurde dieses Konzert jeweils am Tag zuvor an einem anderen Ort, meist der Wirkungsstätte eines der Chormitglieder, aufgeführt. Inzwischen singt der Kammerchor jedoch auch zu anderen Anlässen, so bei den alljährlich stattfindenden Schlesischen Kulturtagen, bei Aufführungen des Bachchores, in denen er z.B. die kammermusikalischen Chorstücke in der h-Moll-Messe von Bach übernimmt, oder auch bei Benefizkonzerten für verschiedene Projekte. Auf dem Programm stehen neben selten aufgeführten Motetten und Kantaten verschiedener Stilepochen auch Uraufführungen rekonstruierter wiederentdeckter und neuer Werke, wobei Mitglieder des Chores mitunter auch die Solistenpartien übernehmen.

Kontakt:
KMD Reinhard Seeliger
r.seeligerdontospamme@gowaway.innenstadtgemeinde-goerlitz.info

Bisher durch den Kammerchor aufgeführte Werke

Joh. Walter - Herr Gott, wenn ich dich hab allein

W. Byrd - Siderum rector

A. Gumpelzhaimer - So fahr ich hin zu Jesu Christ

C. Goudimel - Freu dich sehr, o meine Seele

G. Dreßler - Unser Leben währet siebzig Jahr

M. Franck - Unser Wandel ist im Himmel

Joh. Knöfel - Cantus Choralis (1575); Neue teutsche Liedlein (1581)

H. Schütz - Die mit Tränen säen aus der „Geistlichen Chormusik 1648“; Musikalische Exequien